Freitag, 1. Juli 2016

Smart Geek: Was sind Fandom, Fan-Fiction und Co.?

Ich kenne mich aus im Bereich Fantasy, Rollenspiel und ähnlichem.
Bei Begriffen wie Fandom, Fan-Fitction und Fluff war ich bisher jedoch meist eher ratlos.
Aber dafür hat man ja geekige Freunde, die einem gerne weiterhelfen.

Und damit auch ihr nicht dumm sterben müsst, macht Ylva von der Klang von Zuckerwatte heute mal einen auf Erklärbär und fasst für euch zusammen, was man über Fandom, Fan-Fiction und Co. wissen muss...



Was ist eine Fandom?

Eine Fandom ist die Ansammlung von Fans (z.B von einem Künstler, einer Geschichte, einem ganzen Buch, eines Spiels, einer Serie oder eines Films). Fandoms lassen eine gemeinsame Leidenschaft aufblühen; erhalten sie am Leben und machen das Fan sein interessant, spannend und zuweilen weitaus attraktiver als der eigene Alltag.

Die Fans innerhalb ein und derselben Fandom müssen sich nicht immer einig sein, warum genau sie diese Leidenschaft teilen und sie müssen auch keine Interpretationen teilen. Zusätzlich gibt es innerhalb einer großen Fandom oft auch kleinere Fandoms, die zwar beispielsweise das gleiche Werk lieben, sich aber hauptsächlich auf spezielle Aspekte oder Charaktere darin konzentrieren.
Fandoms sind zum Beispiel: Harry Potter, Der Herr der Ringe und/oder Der kleine Hobbit, Sherlock, Star Wars,… Eine kleinere Fandom innerhalb der Harry Potter Fandom ist beispielsweise die "RoMione" Fandom, die sich mit der Beziehung zwischen Ron Weasley und Hermine Granger beschäftigt. Und in der Star Wars Fandom hingegen kann man sich auf die Fandom der „alten/originalen Teile“ beschränken oder auch lediglich der Fandom der aktuellen Episoden.

Wer mehr darüber wissen möchte, wie herrlich Fandoms sind und was sie einem antun (können), schaut sich am besten dieses Video an: Klick

Was ist Fan-Art? 

Fan-Art ist ein Sammelbegriff für Zeichnungen, Gemälde und künstlerische Werke, die von Fans erstellt wurden. Sie können Originalszenen aus einem Buch oder Film darstellen, ein Gedicht oder einen Song in Szene setzen aber auch einzelne Charaktere oder die Landschaft in einem ganz anderen Zusammenhang zeigen.

Was ist Fan-Fiction? 

Ist man erst einmal tief einer Fandom drin ist der Weg zur Fan-Fiction/Fanfic/FF nicht mehr weit. Wie der Name es schon sagt ist eine Fan-Fiction ein von Fans geschriebenes, fiktionales Werk. Das können kurze Geschichten sein, die sich mit einer Szene aus dem Originalwerk beschäftigen, diese von einem anderen Blickwinkel beschreiben oder weitererzählen. Es kann aber genauso gut ein Werk sein, das die Charaktere in eine völlig neue/fremde/moderne/zauberhafte Welt versetzt und sie dort agieren lässt. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Fan-Fictions können nur 100 Wörter enthalten, aber auch die Länge von Büchern oder ganzen Romanen/Serien annehmen.

 „Feels“…? 

Fandoms sind emotionsgeladen und so ziemlich das Schönste und zugleich Schlimmste, in das man hineingeraten kann. Fandoms sind wunderbar; voller Lieblingscharaktere und Geschichten, voller Emotionen… Und wenn diese „zu viel“ werden, spricht man von Feels: „The Feels, man…“ Ihr wisst schon. Eine Steigerung gibt es natürlich auch: „I can’t even…“ wäre eine davon, ebenso komplett inkohärentes Buchstabengefasel, wie asfsgshdghgs und am besten noch in einer Variante mit CAPS und vielen Ausrufezeichen!!!
 (Anmerkung: Ja, Fandoms sind nicht rational. Das macht sie gerade so schön.)

Die Sache mit den Ships 

Ships in einer Fandom sind fiktionale Paarungen, die im Originalwerk meist nicht vorkommen oder nur in so fern angedeutet werden, dass man groß darüber spekulieren kann. Beispiele hierfür sind beispielsweise "DraMione" (Hermine Granger und Draco Malfoy aus Harry Potter), GimLas (Gimli und Legolas aus Der Herr der Ringe), JohnLock (John Watson und Sherlock Holmes aus Sherlock) oder YumiKuri (Ymir und Krista aus Attack on Titan). Manche Ships sind "canon", manche nicht. 

Canon oder non-canon und was ist das überhaupt?

Canon heißt so viel wie: Mit dem Originalwerk bewiesen/im Einklang. Es ist zum Beispiel "canon", dass Harry Potter in der Hogwarts Schule für Hexerei und Zauberei unterrichtet wird oder dass Frodo Beutlin den einen Ring in Mordor zerstören soll.

Zu obigen Ships: Die Grenzen sind fließend und hängen stark von der Auslegung ab. Zudem zählt beim Thema „ist ein Ship canon oder nicht“ auch der Beliebtheits-Grad innerhalb einer Fandom. DraMione ist ziemlich beliebt, aber halt "nicht wirklich" im Originalwerk etabliert, daher eher non-canon. YumiKuri ist beinahe unumstößlich, bei den Fans höchst beliebt und im Originalwerk mehrfach „bewiesen", also durchaus canon.

OTP and NOTP: Kriegsgebiet 

Eng verbunden mit den Ships sind die OTPs und somit auch die NOTPs. OTP is kurz für One True Pairing und beschreibt im Prinzip nichts anderes als ein Ship, das man sich selbst gerne vorstellt und von dem man so absolut unglaublich begeistert sein kann, dass es (nicht nur für Außenstehende) an Besessenheit grenzt. NOTPs ist das genaue Gegenteil davon, kurzum ein persönliches No-Go. Was für den einen also das OTP für alle Zeiten ist, kann für einen anderen das NOTP schlechthin sein.

OTPs und NOTPs sind kein Spaß. Fans sind versessen auf ihre OTPs und fühlen sich persönlich angegriffen, sollten diese in irgend einer Art und Weise beleidigt, niedergemacht oder gar angefochten werden. Fans auf Verteidigungskurs sind irrational und leicht zu reizen und es ist keine Übertreibung zu sagen: Es kann hässlich werden.

Dennoch: Krieg? Oder auch: „Hilfe; meine Freundin ist in der falschen Fandom! Wie bewahre ich Frieden?“ 

Eigentlich ist es ganz simpel, es gibt nämlich nur eine Regel: Sag niemals (NIEMALS!) etwas schlechtes über die Fandom oder das OTP eines anderen. Oder, wie Danisnotonfire es einmal sagte: „Never critizise someone’s OTP. If they kill you, it is your own fault.“ Aus eigener Erfahrung und Gefühlslage kann ich nur sagen: Er hat recht (https://www.youtube.com/watch?v=c61d72fpa4c)

Warum das Ganze? 

In einer Fandom zu sein macht Spaß. Man kann sich mit Gleichgesinnten austauschen, gemeinsam über seine Lieblingswerke und/oder Charaktere schwärmen und sich gegenseitig inspirieren die Fandom mit noch mehr Fan-Art oder Fan-Fiction zu bereichern. Zudem ist es höchst beruhigend jemanden zu finden mit dem man eine leidenschaftliche Obsession teilt.

Ich möchte in die Welt der Fan-Fiction eintauchen. Welche Begriffe sollte ich kennen? 

Es gibt nahezu unendlich lange Listen zur Fan-Fiction Terminologie und viele davon beschäftigen sich mit ganz bestimmten Unterkategorien oder Themen.
Wichtig für den Anfang sind allerdings folgende Kategorien bzw. Schlagwörter, damit man einen groben Überblick darüber bekommt, was für eine Art von Geschichte man gerade vor Augen hat. Die einzelnen Kategorien müssen einander nicht grundsätzlich ausschließen und können gemeinsam auftreten.

Angst

Sagt eigentlich schon alles aus; diese Fan-Fiction wird sich mit dem Thema Angst beschäftigen. Diese kann heftig (heavy) oder mild (mild/light) sein, sich mit Psychosen bzw. Phobien beschäftigen, aber auch einfach nur ein beklemmendes Gefühl beim Lesen vermitteln.

Hurt 

Oft ähnlich wie Angst oder damit verbunden, wobei hier tatsächlicher Schmerz gemeint ist, den die Charaktere durchleiden werden, sei es auf psychischer oder physischer Ebene.

Comfort 

Hier kommt meistens ein weiterer Charakter ins Spiel, welcher den anderen beschützt, ihm Geborgenheit oder schlichtweg Vertrauen schenkt. Oft in Verbindung mit Hurt („Hurt/Comfort“) 

Fluff 

Schöne Gefühle und oft Liebe auf einer emotionalen Ebene. Sehr romantisch und „süß“ zu lesen – danach grinst man meist recht dämlich vor sich hin und bereut absolut gar nichts.

Smut 

Ein großes Thema in der Fan-Fiktion: Sex. Und bei smut wird dieser teils recht explizit beschrieben. „Smut“ ist nicht gleichzusetzen mit „Porn“, aber „Porn“ ist of gleichzusetzen mit „Smut“.

NSFW 

Not Suitable for Work. Oft ist der Inhalt sexueller Natur, manchmal aber beschäftigt er sich auch mit Gewalt.

Porn 

Der Name ist Programm: Richtige Handlung sollte man hier nicht erwarten.

Canon/Canonverse 

Diese Geschichte spielt am „Originalschauplatz“. Ist zudem noch Canon Era mit aufgelistet, spielt es zur gleichen Zeit, wie das Originalwerk; dies wird bei canonverse aber ohnehin meist vorausgesetzt, auch wenn es nicht impliziert ist. Beim Standard-Beispiel Harry Potter bedeutet canonverse also: die Geschichte spielt sich in Hogwarts bzw. in der Harry Potter Welt ab und greift wahrscheinlich auch Ereignisse aus den Büchern auf.

AU 

Steht kurz für Alternate Universe und bedeutet, dass die Geschichte aus dem originalen Schauplatz herausgelöst ist. Stellt Euch Gandalf als Nicht-Zauberer in London vor und schon habt ihr eine „modern AU“.

Ich bin bereit. Wo finde ich Fan-Fiction? 

Fan-Fiction findet Ihr unter folgenden Links:
https://www.fanfiktion.de/ 
https://www.fanfiction.net 
http://archiveofourown.org/ 
https://www.wattpad.com/stories/fanfiction

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen