Montag, 27. Juni 2016

5 Gründe, warum du unbedingt zu einer Comic Con musst!

Die 1.Comic Con Germany ist vorbei!
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge schaue ich auf das vergangene Wochenende zurück.
Happy über alles, was ich erlebt habe. Etwas traurig darüber, dass es – wie all die schönen Dinge im Leben – viel zu schnell vorbei ging.

Aber die allerbeste Nachricht zuerst: Nach der Comic Con ist vor der Comic Con! Die Comic Con Germany kehrt am 1.&.2.07.2017 nach Stuttgart zurück!

Und ich hab auch gleich 5 Gründe dabei, warum ich euch nur wärmstens empfehlen kann, euch diesen Termin rot im Kalender anzustreichen!

1. Die Stars

Manu Bennett, Nathan Fillion, Karen Fukuhara und viele mehr tummelten sich dieses Wochenende auf der Comic Con Germany. Es gab Photosessions, Autogram-Stunden und Panels bei denen die Stars über ihre Filme, Serien und ihren Job allgemein erzählten. Okay, das Ganze war teilweise nicht ganz billig, aber das stört einen hart gesottenen Fan ja dann doch nicht so sehr, wenn er dafür einmal mit seinem Lieblingsstar knuddeln darf.
Ich musste leider auf einen Besuch bei Manu Bennett verzichten, weil mir die anstehende Hochzeit noch die Haare vom Kopf frisst...

2. Die Cosplayer
Ich kam mir vor wie ein kleines Kind in einem wahrgewordenen Märchen. BB-8, Darth Vader, die Dornröschen-Feen Flora, Fauna und  Merryweather, die Ghostbusters, World of Warcraft-Charaktere und vieles mehr. Vor allem am Samstag kam ich aus dem Staunen kaum mehr raus. Auch ein paar bekannte Cosplayer waren eingeladen und haben im Cosplay Kingdom fleißig Autograme geschrieben und Tipps gegeben.







3. Die Vorträge

Ich war vor allem bei den Vorträgen im Cosplay Kingdom, habe aber auch über die anderen kostenlosen Vorträge auf der Panini-Bühne und im Foyer nur positives gehört. Egal ob Tipps zum Bau des eigenen Cosplay-Kostüms oder Background-Infos zu bekannten Comics und Serien – es war für jeden etwas dabei.

Zu den Vorträgen im Cosplay Kingdom kann ich persönlich noch hinzufügen, dass die Qualität der Vorträge super war und es auch überhaupt nicht störte, dass die Vorträge mitten in der lauten Halle statt fanden. Lediglich das Zeitmanagement ließ ein bisschen zu wünschen übrig. So hab ich den Vortrag von Cyehra Cosplay über Foamsmithing größten Teils verpasst, obwohl ich 5 Minuten vor der angegeben Zeit da war.




4. Die Künstler

Ihr findet es genau so faszinierend, wie ich, wie Menschen auf ein leeres, weißes Blatt Papier innerhalb kürzester Zeit ein Kunstwerk zaubern? Dann seid ihr in der Comic-Zone genau richtig aufgehoben! Knapp 400 Künstler haben dort am Wochenende ihr Können unter Beweis gestellt. Egal ob Comic, Anime, Manga oder Fantasy – es gab für jeden das Richtige. Und wer wollte, konnte sich auch sein ganz individuelles Kunstwerk erstellen lassen.

5. Die Aussteller

Klar, Merch ist bei einer solchen Veranstaltung all gegenwärtig. Taschen, T-Shirts, Prints und vieles mehr – hier schlägt jedes Geekherz höher.
Aber auch die anderen Aussteller konnten sich durchaus sehen lassen.

Bricking Bavaria hatte auf einer riesigen Fläche ein Lego Diorama aufgebaut. Es gab selbst zusammengestellte Settings aus bekannten Filmen zu sehen, aber auch die handelsüblichen Lego Settings. Ich bin ein paar Mal durchgelaufen und hab immer wieder was Neues entdeckt. Ganz verliebt bin ich in dieses Yoda-Sparschwein!





Das 50.000 Orks Projekt hat eine riesige Miniaturen-Schlacht aufgebaut, an der ich mich ebenfalls kaum satt sehen konnte.
Schaut euch mal die Fotos an!




Und auch die Jungs und Mädels der German Garrison sorgten mit ihren imperialen Kostümen immer wieder für neues Fotomaterial.



Und hier noch zusätzlich der wichtigste Grund:

Spaß!!!


Superheldenkostüm statt Anzug, Comics statt Verträge – einfach mal wieder Kind sein und Spaß haben! Das Leben ist zu kurz, um sich immer erwachsenen zu verhalten.

Mögen die Spiele beginnen,
Jessi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen